Während der Sommerpause
Summerlove
 
Kulturkeller Winkel
Vernetzungsprojekt

Während des Lockdowns hat der Wunsch nach mehr Vernetzung und gegenseitiger Inspiration über Sparten und das eigene Netzwerk hinaus das Winkel Team dazu getrieben ein Vernetzungsprojekt zwischen dem Winkel, dem PATHOS München und dem Ausstellungsraum BigBang in Sierre zu entwickeln.
Fremde Künstler*innen aus verschiedenen Ländern und Sprachregionen werden über Brieffreundschaften verbunden, um einen kreativen Austausch zu schaffen.


11. September // 19.30 Uhr
Spielzeiteröffnung
 
Kulturkeller Winkel

Es blieb still im Winkel. Brach lag er da, leer und verlassen. Es wurde nicht geprobt und es wurde nicht aufgeführt. Wann ist ein Kulturkeller ein Kulturkeller und wann ist er einfach nur ein: Keller?
Nach einem halben Jahr im Vakuum hauchen wir dem Winkel wieder Leben ein. Füllen ihn mit Gelächter und Stimmen, Bewegung und Klängen, Lichtern und Gerüchen. Doch wir blicken nicht nur voraus. Wir reisen auch zurück und beleben mit unserer Vorstellungskraft all die abgebrochenen, hängengebliebenen und versandeten Projekte der vergangenen Saison.
Im Anschluss führt korto mit Klang, Bild und Bewegung durch die Geschichte eines Signals und erzählt davon, wie es formt und wie es formbar wird.
Der Winkel lädt zur Eröffnung seiner vierten Spielzeit. Zu einem Neuanfang, der auch ein zweiter Anlauf ist. Es geht weiter.


26. September – 4. Oktober // 12 bis 18 Uhr
Das Original – Der Druck
Von der Reinzeichnung zur Lithografie
 
Welformat – Grafik design festival
Ausstellung

Die Ausstellung Das Original – Der Druck rückt die – oft in Vergessenheit geratene – Arbeit von LithografInnen in den Fokus. Sie zeigt den Prozess von ersten Entwürfen und Skizzen namhafter KünstlerInnen über das Steindruckverfahren bis zu den fertigen Abzügen.
Einführung: Samstag, 26. September, 16.45 Uhr mit dem Sammler und Kurator Werner Röthlisberger
Zur Weltformat Website